Am Mittwoch, den 25. Mai 2022, besuchte der Bundestagsabgeordnete der Grünen unseres Wahlkreises Böblingen den GK-Kurs der J2. Einer Einladung unserer Lehrerin Frau Grill folgend erschien der 27-jährige mit seiner Sekretärin, um sich unseren Fragen zu stellen und aus erster Hand aus dem Bundestagsalltag zu berichten. Sein Auftreten hat uns von der ersten Sekunde beeindruckt und wir waren überrascht von seiner jugendlichen, nahbaren und authentischen Art. Statt uns mit langweiligen Vorträgen zu quälen, durften wir Fragen stellen, die uns beschäftigen.

Der Digital- und Außenpolitiker beschrieb seine täglichen Aufgaben in verschiedenen Ausschüssen, erklärte uns das Politikerleben und die Kompromissfindung der Regierung.

Von der Frauenquote über die Zeitenwende aufgrund des Ukraine-Angriffskriegs bis hin zum typischen Alltag eines Abgeordneten – es gab keine Tabus. Vor allem beantwortete er ausführlich unsere Fragen zum Ukrainekrieg, wie dieser die Grünen und die gesamte Politik verändert hat und wie die Energieabhängigkeit von Russland reduziert werden kann. Auch Europa und die EU kamen im Rahmen der neuen Digitalgesetze zur Sprache.

Herr Bacherle ist auf jede unserer Fragen ausführlich eingegangen und hat uns interessante Blickwinkel offenbart.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für Herrn Bacherles Zeit und Geduld bei unseren Fragen und wünschen ihm für seine weitere Politikerkarriere alles Gute!

Scroll to Top