Was hört man, wenn man einen Tag in der leeren Schule verbringt?

Man hört die Stimmen der Schüler*innen, die nicht da sind.

Seit Wochen haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet. Am Dienstag, 1. Juni 2021, war es endlich soweit. Um fünf Uhr sind wir an der Schule, Schulleiter Dr. Müller öffnet uns die Tür und wir betreten das Schulgebäude – wie an tausenden anderen Tagen und doch ein Tag wie kein anderer. Ein Tag, an dem die Schule fast menschenleer ist. Ein Tag, an dem nichts passiert. Wirklich nichts?

Wir wollen mit diesem Kunstprojekt die Schule und die Schulgemeinschaft im Lockdown zeigen. Wir wollen der Stille Raum geben. Wir wollen sozusagen in die Stille hineinhören. Geht denn das? In die Stille hineinhören?

Was macht das Schulgebäude ohne die Menschen, die dort täglich ein- und ausgehen? Normalerweise ist immer viel los: Töne, Geräusche, Stimmen und viele Menschen machen eine Schule aus. Und im Lockdown? Sehen wir uns nur über die Bildschirme.

Um genau diese Leere und Einsamkeit einzufangen, haben wir einen ganzen Schultag lang, von 7:45 Uhr bis 17:45 Uhr ein Klassenzimmer und den Gang zum Lichthof (Richtung Süden) im 10-Sekundentakt fotografiert, sodass am Ende ein Film im Zeitraffermodus entsteht. Die Bilder unterlegen wir mit Tonspuren, auf denen man einen belebten Pausenhof hören kann: Kinder, Lachen, Erzählen, miteinander Zeit verbringen.

Für uns Abiturientinnen ist dieser Film gleichzeitig ein Abschied von zwölf Jahren Schule, die leider während einer Pandemie enden. Wir haben genau wie alle anderen einen großen Teil der Oberstufenzeit zuhause verbracht und konnten die letzten zwei Jahre nicht wie geplant genießen.

Wir wissen jedoch auch, dass nicht unsere ganze Schulzeit von der Pandemie geprägt war, und wir wissen, dass wir auch aus dieser Zeit etwas (Positives) mitnehmen können.

Der Film läuft ab Mitte Juni auf der AGH-Homepage und in der Aula auf einem der Bildschirme.

                                                                             Rebecca Ress und Dara Hallmayer (J2)

Scroll to Top