Exkursion zur Staatsgalerie

Am Mittwoch, den 23.10.2019, machten wir, der Kunst-Leistungskurs von Frau Rieß, einen Besuch in die Stuttgarter Staatsgalerie. Von 9:15 Uhr bis ca. 11 Uhr bekamen wir eine Führung, bei der der Schwerpunkt auf Cézannes Gemälden lag. Wir haben uns außerdem Landschaftsgemälde und Stillleben von Künstlern wie Monet und Pissarro angeschaut. Die Epochen streckten sich dabei vom Barock bis hin zum Impressionismus.

Während der gesamten Führung bekamen wir Informationen zu Künstlern, u.a. Caspar David Friedrich oder Wolfgang Tillmans. Außerdem wurde uns in wenigen Minuten die Gelegenheit gegeben, Skizzen einiger Gemälde anzufertigen.

Wir haben während des Besuchs in der Staatsgalerie viel Neues über die Beziehungen zwischen verschiedenen Künstlern und deren Werken erfahren und können nun auf einen interessanten und kreativen Tag zurückblicken.

                                                                                           Leonie Geiger und Leonie Brosch

Scroll to Top